Marktsack-Hümmelchen
(a-)moll Hümmelchen für Marktsack-Pfeifer
 Dudelsackbau T. Sonoda
Bayern
seit 2008

bagpipesonoda@t-online.de
Hümmelchen in moll für Marktsack-Spieler, entwickelt in 2017 in enger Zusammenarbeit mit Brian Haase(professioneller Dudelsackspieler/lehrer in Dresden). Geeignet für Konzerte, kleine Ensembles und Übungen in geschlossenen Räumen. Wichtige Halbtöne sind mit Gabelgriff gut spielbar.


Brian Haase
"Der Dudelsackspieler"
 --- "Der Marktsack-Hümmelchen von Toru Sonoda ist für mich zu einem wichtigen Begleiter geworden. Es ist ein sehr ausgewogenes Instrument, es lässt sich super leicht spielen, ist im Ton stabil und ein perfekter "kleiner Bruder" zu den lauten Marktsäcken. Die Intonation lässt keine Wünsche offen und tonale Erweiterungen sind mit Klappen auch möglich. Durch das Splitstocksystem lassen sich leicht andere Spielpfeifen in anderen Tonarten austauschen und einsetzen. Ich schätze sehr seine meisterliche Handwekrskunst, seine sympatische Art und seine Offenheit für Veränderungen und Entwicklungen im Dudelsackbau. Viele meiner Schüler/innen erfreuen sich mittlerweile an diesen Dudelsäcken und sind begeistert über die individuelle Umsetzung der einzelnen Wünsche an das Instrument." -- Brian Haase

<Tonart>
a-moll, c-moll, d-moll (andere Tonarten auf Anfrage)

<Griffweise>
Offene-Griffweise (übrige Marktsack-Griffweise).

<Online Fortoalbum>
FOTOS

<Klangmuster>
a-moll

 Home
 Photos
 Videos
 News
 Price List

Zwetschge, 3-borduniges Modell


Zwetschge, 3-borduniges Modell mit H-Klappe


Olivenholz, 4-borduniges Modell mit 2. Spielpfeife in Alto-F


Elsbeere, 3-borduniges Modell mit H-Klappe


Grenadill, 2-borduniges Modell mit "Ziegenkopf" und H-Klappe
©Dudelsackbau T. Sonoda
Erdinger Land, Bayern